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DIE MOBILITÄT FÜR EINE NACHHATLIGE ZUKUNFT

Die Junge Mitte setzt sich dafür ein, dass

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der öffentliche Verkehr gefördert wird

Der öffentliche Verkehr erlaubt es, viele Menschen mit vergleichsweise geringem Platzbedarf ans Ziel zu bringen. Er ist für den Verkehr im Kanton Zürich eine wichtige Säule und dies muss weiter gestärkt werden. Ein Ausbau ist hier nicht nur im urbanen Raum, sondern speziell auch in abgelegenen Gebieten nötig. Hier sollen insbesondere auch neue Technologien, wie autonome Mobilität, geprüft werden. In den Randregionen sollen auch ergänzende Angebote wie Park and Ride die Benutzung des öffentlichen Verkehrs fördern.

2

der Langsamverkehr in den Städten gestärkt wird

Zu Fuss gehen und Velofahren sind platzsparende und klimaneutrale Möglichkeiten, um sich fortzubewegen. Speziell im urbanen Raum, wird diesen Modi jedoch nicht genügend Raum und Beachtung geschenkt. Es sollen daher mehr Räume für Fussgänger und Radfahrer geschaffen werden, in denen sie insbesondere vom motorisierten Verkehr abgetrennt sind. Dies erhöht die Verkehrssicherheit und Attraktivität dieser Fortbewegungsmittel.

3

das Congestion Pricing geprüft wird

Ein Congestion Pricing ist eine Form von Mobility Pricing, welches den Strassenverkehr auf Abschnitten und zu Zeiten, die besonders von Stau (engl. Congestion) betroffen sind, zusätzlich bepreist. So würde zum Beispiel die Einfahrt in eine Stadt in den Hauptverkehrszeiten mit einem zusätzlichen Preis belegt. Dadurch wird ein Anreiz geschaffen, nicht mit dem motorisierten Individualverkehr in die Städte zu fahren, sondern andere Modi, wie den öffentlichen Verkehr, zu benutzen. Dabei müssen spezielle Regelungen für Anwohner:innen, Anlieferungen und Taxis getroffen werden. Das System wurde in anderen internationalen Städten bereits mit viel Erfolg eingeführt und soll daher auch hier geprüft werden.

4

der Gütertransport auf die Schiene verschoben wird

Mit der Verbreitung von “Just-in-time” Produktion und Online-Shopping, werden globale Lieferketten immer komplexer und das Gütervolumen steigt ständig an. Dabei wird auch der Gütertransport immer wichtiger. Der Transport auf der Strasse belastet unsere Verkehrsinfrastruktur und die Umwelt. Eine Verschiebung auf die Schiene ist also zwingend anzustreben. Auch alternative Ansätze, wie der unterirdische Transport (Projekt Cargo-Sous-Terrain) sind unterstützenswert.

5

der CO2 neutrale Verkehr gefördert wird

CO2 neutrale Verkehrsmittel, wie elektrische Fahrzeuge, sollen aktiv gefördert werden. Dazu muss die nötige Infrastruktur geschaffen werden. Es ist zudem wichtig, dass neue Technologien unterstützt und ihr Potential genutzt wird.