Mach mit!

Die Junge Mitte setzt sich dafür ein, dass

1

ein Bürgerdienst für alle eingführt wird

Ein Bürgerdienst für alle Schweizer:innen stärkt unser Milizsystem. Jede und jeder soll aktiv Verantwortung übernehmen und zu einer sicheren ^Schweiz, einer lebendigen Gesellschaft und einer intakten Umwelt beitragen. Priorität hat der Sollbestand der Armee. Daneben gibt es aber zahlreiche weitere Aufgaben, die den Einsatz der Zivilgesellschaft verlangen (z.B. Feuerwehr, Altenbetreuung, politische Ämter, Naturschutz).

2

die Schweiz auf künftige Bedrohungen und Gefahren ausgerichtet ist

Die Armee muss ihre Fähigkeiten fortlaufend auf künftige Bedrohungen und Gefahren ausrichten, um in allen Lagen kämpfen, schützen und helfen zu können. Mit der Digitalisierung finden Konflikte zusätzlich und verstärkt im digitalen Bereich statt. Um uns gegen diese wachsende Gefahr verteidigen zu können, muss verstärkt ein Fokus auf Cyberabwehr gelegt werden.

3

Übergriffe auf Blaulichtorganisationen härter bestraft werden

Angehörige der Polizei, Feuerwehren und des Sanitätsdienstes leisten einen wichtigen Beitrag an eine funktionierende und sichere Gesellschaft. Im Dienst repräsentieren sie den Staat und sein Gewaltmonopol. Für Übergriffe zeigen wir eine Nulltoleranz und fordern eine konsequente Strafverfolgung (Einsatz von digitalen Mitteln wie Bodycams) sowie eine härtere Bestrafung (Anpassung Strafrecht).

4

E-Voting weiterverfolgt wird

Mit der Digitalisierung besteht neu die Möglichkeit, demokratische Prozesse wie Abstimmungen und Wahlen online durchzuführen. Die Junge Mitte Kanton Zürich sieht darin gleichermassen Chancen wie auch Gefahren. Aktuell ist für uns die Sicherheit beim E-Voting noch nicht gegeben. Dennoch möchten wir, dass die Idee weiterverfolgt und Konzepte im kleinen Rahmen (z.B. kommunal) getestet werden.

5

eGovernment und Civic Technology weiter vorangetrieben werden

Viele Behördengänge und bürokratische Prozesse könnten heute bequem online abgewickelt werden. Das spart Zeit und Geld. In vielen Bereichen gibt es noch ein grosses Potential für Optimierungen mit bestehenden digitalen und technologischen Lösungen. Aus diesem Grund gilt es, die Implementierung von eGovernment-Prozessen und Civic Technology weiter voranzutreiben. Gemeinden sollen in diesem Bereich enger zusammenarbeiten.